In diesem Workshop sollen die wesentlichen Inhalte des marktbezogenen Strategischen Managements bearbeitet werden. Dies geschieht mithilfe des 4-S-Modells, welches in den letzten 15 Jahren aus den Strategieprojekten in verschiedenen Unternehmen entwickelt und überprüft worden ist. Es ermöglicht die Entwicklung einer eigenen bzw. die Überprüfung der bestehenden Strategie. Möglich wird dies durch die logische Schrittfolge im 4-S-Modell, welche gleichzeitig die notwendige Abfolge der strategischen Instrumente aufzeigt. Für den Unternehmensalltag ergibt sich daraus der große Vorteil, die strategischen Schlussfolgerungen nachvollziehbar begründen und kommunizieren zu können.
Inhaltlich werden zunächst Fragen der Kunden-, Wettbewerbs-, Branchen- und Regionalmarktstrategien bearbeitet. Da wirkungsvolle Strategien neben den Marktaspekten auch die unternehmensinternen Werttreiberebenen Finanzen, Organisation, Human Resources, Innovation sowie Fragen der Unternehmenskultur umfassen, werden diese gleichgewichtig berücksichtigt. Dies basiert auf dem Grundverständnis der Passung zwischen den materiellen und immateriellen Werttreibern.
Das Ziel des Strategischen Management besteht in der Existenzsicherung des Unternehmens, einem angemessenen Wachstum und damit in der Sicherung des notwendigen Cashflows.
Inhalte
- Operatives Denken – strategisches Denken: Wie ergänzt sich beides?
- Die Logik im Strategischen Management zur Strukturierung der Vorgehensweise: Was erweist sich als wichtig bei der Entwicklung und Überprüfung der eigenen Strategie?
- Strukturierung der Informations- und Instrumentenflut
- Das strategische „Naturgesetz“ als Ausgangspunkt
- Generische Wertestrategien und deren Auswirkung auf das notwendige Geschäftsmodell (Kundenmehrwert, Wertschöpfung, Ertragsmodell)
- Geschäftsmodelle zur Beschreibung der wesentlichen Erfolgsfaktoren
- Wettbewerbsvorteile durch Servitization
- Die Passung der Werttreiberebenen Finanzen, Markt, Organisation, Ressourcen für eine klare strategische Ausrichtung
- Robuste Strategieinstrumente und deren notwendige Abfolge zur Strategieentwicklung
- Logische Stimmigkeit zwischen den Ausrichtungsebenen Mission-Statement, Werte, Zukunftsbilder, Strategien, Ziele, Aktionen
Ihr Nutzen
- Sie lernen eine strukturierte (logische) Vorgehensweise zur Analyse der strategischen Ausgangssituation.
- Sie erfahren, wie Sie eine eigene Strategie entwickeln oder die bestehende überprüfen können.
- Sie vertiefen Ihr Verständnis für bewährte strategische Instrumente und lernen, warum eine bestimmte Schrittfolge zwischen diesen notwendig ist.
Methode
Interaktiver Workshop
Prof. Dr. Wolfgang Harburger
Dipl.-Betriebswirt und -Volkswirt, MBA, Promotion an der Universität Mannheim, Unternehmensberater, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bochum
Bei Fragen und Buchungen sind wir gerne für Sie da.
Rufen Sie uns an unter
0211 22962310
oder schreiben Sie uns eine E-Mail an
info@d-ma.org